Alpe Steinach

Bärenmos – Hochalpe – Seealpe und Einstein

Alpe Steinach

Der Alpausschuss Alpe Steinach betreut die zur Unterpfarr gehörigen Alpen mit ca. 550 Stück Vieh. Hierzu gehören die Alpe Bärenmoos, die Hochalpe und die Seealpe mit dem Einstein.

Axel Schneider

Axel Schneider

Alpmeister Alpe Steinach

Betreut die Alpen des Alpbetriebs Steinach seit 2017

 

Stefan Babel

Stefan Babel

Alpkassier Alpe Steinach

Regelt die Geschäfte der Alpe Steinach

 

Alpe Bärenmoos

Auf dem Bärenmoos ist die Familie Trenkle schon in dritter Generation als Hirten für rund 120 Stück Jungvieh verantwortlich. Klaus Trenkle und seine Frau Tanja mit ihren Kindern tragen dafür Sorge, dass das Vieh gut versorgt ist – sowie auch die Gäste, die zu ihnen kommen.

Hochalp

Die Hochalp befindet sich auf Pfrontens Hausberg, dem Breitenberg. Ungefähr 200 Stück Jungvieh sind dort über den Sommer auf der Weide. Diese werden vom Hochalphirt Simon Trenkle versorgt.

Seealpe und Einstein

Die Seealpe liegt im Achtal und sömmert ca. 200 Stück Jungvieh. Zusätzlich dient sie als Vorweide für die Hochalp bis auf diese aufgetrieben wird. Alex und Sarah Köhler sind hier zu Hause und übernehmen das Vieh als auch die Bewirtung der Gäste.