Jagd

Jagdmöglichkeiten und Wildbrettvermarktung

Eigenjagd des Rechtlerverbandes Pfronten

Der Rechtlerverband Pfronten betreibt auf seinen Flächen seit fast 30 Jahren eine ca. 3500 ha große Eigenjagd. Gejagt wird auf die bei uns vorkommenden Wildarten, also Rot-, Reh- und Gamswild. Die Betreuung unserer Flächen liegt in der Hand von Revierjagdmeister Markus Reinhart. An oberster Stelle steht bei uns eine waidgerechte, aber forstwirtschaftlich vertretbare Jagd. Wir sind sehr bemüht, auf unseren Flächen einen für Natur und Wald verträglichen Wildbestand zu halten. Unser erklärtes Ziel ist, den Waldumbau in einen für die Zukunft stabilen Wald über die Naturverjüngung zu erreichen.

Das besondere an unserer Jagd ist die komplette Eigenvermarktung unserer Produkte. Wir produzieren ein hochwertiges und ökologisch einwandfreies Lebensmittel: Wildbret.

Dies kann bei uns ab Mitte Mai eines jeden Jahres entweder fertig zerlegt oder im Ganzen erworben werden. Zusätzlich bieten wir auch Jagdmöglichkeiten in unserer Eigenjagd an, um jedem das Erlebnis zu ermöglichen, bei uns im Pfrontner Tal, in einer einmaligen Landschaft jagen zu können.

Tradition

Schon Prinz Luitpold von Bayern jagte in Pfronten, wobei die Jagd seit 1848 zuerst an einige Pfrontner, ab 1856 an das Königshaus Bayern verpachtet wurde. Ab 1918 pachtete diese dann über 70 Jahre die Firma Bosch aus Stuttgart.

Aufbruch

Die Stürme Vivian und Wiebke im Winter 1989/1990 und die darauf folgenden Käferkalamitäten haben große Teile der Pfrontener Wälder vernichtet. Seitens der Grundstückseigentümer gab es hohe Anstrengungen, die geschädigten Flächen wieder aufzuforsten. Dies war aber beim damaligen Wildbestand ohne Aussicht auf Erfolg. Aus diesem Grund entschied sich der Rechtlerverband Pfronten, das Heft selbst in die Hand zu nehmen und gründete die Eigenjagd Rechtlerverband Pfronten.

Zukunft

Es ist erwiesen, dass der Klimawandel schon lange kein Hirngespinst von einigen Wenigen, sondern Fakt ist. Die Jagd ist beim Rechtlerverband Pfronten eines der wichtigsten Werkzeuge, um einen klimatoleranten, zukunftsfähigen und angepassten Wald zu erhalten.