Rechtlerverband Pfronten - Heute

Rechtlerverband Pfronten - Heute

Zweck, Ziel und Fokus

Der Rechtlerverband heute

Der Rechtlerverband Pfronten ist auch heute noch nach der Ablösung mit der Gemeinde 1955 der größte Grundstücksbesitzer in Pfronten.

Insgesamt gehören ca. 3300 ha Wald und Weide zum Eigentum des Rechtlerverbandes Pfronten, wovon sich ca. 1900 ha in der Gemeinde Pfronten befinden

Die restlichen 1400 ha sind auf die tiroler Gemeinden Vils, Grän, Tannheim, Zöblen und Schattwald verteilt.

Der Fokus liegt klar auf der Bewirtschaftung des Besitzes, die sich vor allem auf die Alp-, Forst- und Jagdwirtschaft konzentriert. Das Ziel des Rechtlerverbandes ist seit der Gründung das gleiche geblieben:

Die Bestrebung, Wald- und Weidewirtschaft nach Kräften zu heben und zu fördern.

Natürlich sind über die Jahre noch andere Aufgaben zur reinen Bewirtschaftung dazu gekommen. Es wurde immer wichtiger, das Augenmerk auf naturschutzfachliche und touristische Punkte zu legen. So begleitet unsere Bewirtschaftung zum Beispiel eine integrative Naturschutzfachplanung, die zusammen mit der Regierung von Schwaben erstellt wurde, sowie ein Natur-und Raumnutzungskonzept in der Zusammenarbeit mit der Gemeinde Pfronten und verschiedenen Interessengemeinschaften (DAV, Pfronten Tourismus, etc.).